5. Januar (57. Tag)

Gestern hatten wir Besuch von zwei netten Wällerfamilien. So konnten sie die werdende Mama schon mal kennenlernen, und von den kommenden Babies träumen! Da eine Familie eine längere Anreise hatte, wird schon mal ein Wochenende hier bei uns geplant, um die Welpen ausgiebig kennenzulernen. Es gab  da viel zu besprechen von Namenswünschen, was wichtig wird, wenn die kleinen Süßen umziehen …

Jetzt sind es wahrscheinlich nur noch  6 Tage, bis zum großen Ereignis!

Wir sind gespannt!

 

7. Januar (59. Tag)

Ja, so langssam kommen wir in den Endspurt. Die Bewegungen am Bauch kann man jederzeit spüren, da purzelt wohl  einiges übereinander. Sie gräbt weiter unter der Terasse im Garten, um das Nest für ihre Babies vorzubereiten. Sie hat sich da wirklich einen guten Platz ausgesucht, um ihre Jungen zu beschützen.

Wir müssten die  Dielen der Terasse  abzuschrauben, um zu ihr zu gelangen.

Wir beobachten die Süße jetzt ganz genau!

Wenn der Geburtsvorgang startet wird die Hündin unruhig! Sie versucht dann verschiedene Liegeplätze zu finden, wahrscheinlich, schaut sie mich dann fragend an, was ist denn nur mit mir los?

Auch der Temperatursturz der vor der Geburt eintritt, gibt  uns ja ein Zeichen, dass es bald losgeht.

sd karte 260

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier kann man wunderbar Lynn´s Bauch und die sich bereits gebildeten Milchleisten erkennen.

 

 

8. Januar (60. Tag)

Haus ist geputzt, alle Einkäufe sind getätigt, Vorräte aufgefüllt, besonders Waschpulver werden wir viel brauchen, Essen habe ich  auch ein bisschen vorgekocht,  Vorbereitungen für den späteren Welpenspielplatz für innen und außen sind koordiniert. Noch 3 Tage, es kann bald losgehen!

 

9. Januar (61. Tag)

Heute Morgen ist die Schreiberin etwas erschöpft, gestern gegen 11.00 Uhr begann Lynn zu hecheln und wir dachten vielleicht geht doch schon los. Die ganze Geschichte zog sich über 1 Stunde hin, an ruhig schlafen war danach nicht mehr zu denken, immer wieder ein kontrollierender Blick, ist wirklich alles in Ordnung mit dir. Sie schlief ganz fest bis heute morgen und schaukelt weiterhin ganz gelassen durch die Gegend.

 

10. Januar (62. Tag)

Der  Tag begann bereits mit einem Temperatursturz, leider war die Differenz nicht so groß, dass man sicher sein konnte “es geht los”.

Was würde passieren, keiner war sich hier sicher!

Wir beobachtete Lynn sehr aufmerksam. Ihren Drang unter der Terasse zu buddeln, wurde nicht besser. Also beschlossen wir einen Draht zu spannen, um ihr die Möglichkeit zu nehmen unter der Terasse zu gebären. Sie begann im Laufe  des Tages zu hecheln und die Pausen wurden nicht kürzer.

Um 22.49 Uhr begann das Wunder.
Leider war der Erstgborerene  eine Totgeburt!
Wir versuchten alles um das so kurze Leben zu retten, leider vergeblich. Heute haben wir ihn im Garten begraben. Es war ein Junge und wog 345 Gramm.
Zum Nachdenken und traurig sein blieb und nicht viel Zeit, von jetzt an ging es Schlag auf Schlag ca. immer nach einer halben Stunde, wurde das nächste Welpe geboren und wir hatten alle Hände voll zu tun!
Gegen 5,00 Uhr morgens wurde Lynn ruhig, so dass wir mit gutem Gewissen uns mal für 2 Stunden auf das Ohr zu legen konnten!