Der Wäller ist eine Kreuzung zwischen zwei Hunderassen, nämlich

dem französichen Hütehund, Berger de Brie beschäftigte, begann den Briard (Berger de Brie) und den Australien Shepherd zu kreuzen.

Ziel war es einen gesunden, leicht führbaren und sportlich agilen Hund zu züchten.

Dschiny vom Mount Palis

Dschiny vom Mount Palis

Er sollte robust, familienfreundlich und leicht zu pflegen sein!!

Die possitiven Eigenschaften der Ausgangsrassen sollte erhalten bleiben.

Der Wäller ist ein aktiver und beweglicher Hund, er ist sehr ausdauernd, lebhaft und wesensfest.
Er ist sicher und unerschrocken, durch sein intelligentes Wesen ist er relativ leicht zu erziehen.
Er kann als Hütehund an der Schafherde eingesetzt werden und ist auch als Familienhund bestens geeignet.

Bei einer konsequenten Erziehung wird man viel Freude an einem Wäller haben.

Er ist immer bemüht alles richtig zu machen und sehr anhänglich zu seiner Familie.

Rassestandard

Körperbau: harmonisch, muskulös, robust, gute Knochenstärke
Größe: Rüden ca. 60 cm (+/- 5cm) Schulterhöhe Hündinnen ca. 55 cm (+/-) Schulterhöhe
Gewicht: Rüden ca. 30 Kg Hündinnen ca. 26 Kg
Augen: ausdrucksvoll. intelligent, Aufmerksmkeit und Ruhe ausstrahlend, Farbe kann varieren
Zähne: Scherengebiss
Ohren: hoch angesetzt, mittlere Größe, Kipp- oder Hängeohren
Rute: lang, kräftig, gut behaart, leicht gebogen und nicht über der Rückenlinie getragen
Haarkleid: pflegeleicht, leichte Unterwolle, Deckhaar glänzend elastisch und lang (ca. 7 cm) es gibt Varianten mit Bart und bartlos
Fellfarbe: alle Färbungen sind möglich und erlaubt. Die Farben sollten intensiv und klar sein

 

Der Wäller ist sehr aufmerksam und will auch geistig gefördert werden. Er ist geeignet für vielerlei Hundesport, ob Agility, Scent Hurdle Race, Obidience. Er kann natürlich auch als Rettungshund oder Therapiehund eingesetzt werden.

Zwischen den Aktivitäten braucht er Ruhe und einen Ort um sich zurückzuziehen, damit sein ruhiges, angenehm ausgeglichenes Wesen zum Tragen kommt.