Aila Luise

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aila Luise vom Lumdatal

 

 

Verabschiedung welpen 021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 10. März 2014

Hallo liebe Andrea, hallo Mama Lynn,

wie versprochen melde ich mich um euch zu erzählen wie es mir geht bei der neuen Familie am Bodensee.

Ich komm mit allen ganz gut klar, da gibt es einen tollen Garten in dem ich immer neue Dinge entdecken kann. Gestern habe ich mit einem Schneckenhaus gekämpft, das hat mich mächtig aufgeregt.Heute haben wir ganz viele Plastikenten schwimmen lassen und ich durfte alle Enten aus dem Wasser fischen, das war toll und nicht so aufregend wie das Schneckenhaus.

Wenn meine neuen Eltern schnell genug sind, muss ich auch gar nicht mehr in die Wohnung pinkeln, manchmal sind sie aber echte Schlafnasen, dann lass ich einfach laufen, na das werden sie auch noch lernen. Seit heute morgen haben sie verstanden, dass ich nach dem großen Geschäft auf alle Fälle nochmal Pipi muss, endlich, dachte schon die lernen es nie.

Nachts bin ich wohl noch etwas anstrengend, mein Frauchen sieht etwas übermüdet aus. Na ja, sie ist halt auch nichts mehr gewöhnt, wird ja wohl um 12.00, 3.00, 4.30 und 6.00 Uhr in den Garten gehen können. Ich weck sie auch schliesslich auf.

Habe so eine große Kiste aus Stoff bekommen, die soll wohl dann irgendwann mal in`s Auto. Die steht jetzt im Wohnzimmer herum und ich kann sie erkunden, das ist toll, meinem Bär gefällt sie auch.

So, ich melde mich bald wieder, muss jetzt unter Frauchens Stuhl ein Nickerchen machen und mich auf die Hundeschule am Mittwoch und den Tierarzt am Donnerstag vorbereiten. Bin ja mal gespannt was die alle von mir wollen.

Liebe Grüße vom See
Luise

13.März 2014

Hallo zusammen, also, da passiert wirklich viel in meinem Hundeleben. Jeden Tag geht ich mit Frauchen und Patrick in den Kindergarten. Vor der Tür darf ich auf den Arm und werde den langen Gang bis zu Patricks Gruppenraum getragen. Wenn die Tür zum Gruppenraum aufgeht kommen ganz viele kleine Kinder und freuen sich mich zu sehen und zu streicheln. 

Der Termin in der Hundeschule war echt anstrengend, für meine Familie ;-) Die bekommen nämlich beigebracht, wie das mit mir richtig funktioniert und wie ich es schaffe ihre komische Sprache zu verstehen. Na, da gab`s einiges zu besprechen mit der Trainerin. Jetzt komm ich schon her und setz mich hin wenn die mich rufen. 

Dann habe ich meine beiden kleinen Nachbarshunde kennen gelernt. Zu Beginn hatte ich echt mächtig Angst, bin selber erschrocken wie laut ich fiepen kann und wie weit mein süßer Schwanz unter den Bauch passt. Hab mich  dann aber bald eingekriegt und mich sogar getraut die beiden alten Hasen, äh Hunde,  an zu bellen. Irgendwie haben die nur miteinander gespielt und nicht mit mir. Na, da geh ich jetzt öfter hin, werden schon sehen, daß ich auch ein Spielkamerad bin. 

Ach ja, in den mit Wasser gefüllten Sandkasten bin ich auch geklettert. Dann war ich nass und fand es herrlich mich in der Erde zu wälzen. Hier fehlt nämlich noch der Rasen. Als mein Frauchen mich dann im Sitzen auf dem Boden, mit einer Schüssel,  abwaschen wollte, hab ich die Schüssel gleich mal umgeschmissen. hihi, das war lustig. Ihre ganze Hose war nass und sie war mindestens genaus dreckig wie ich. Ich glaub, nach ihrem Lachkrampf hat sie so was gesagt wie ” das nächste mal machen wir das anders” oder so. 

Die Tierärztin war super nett, habe ein paar Tropfen bekommen weil ich so gerne Steine und Erde fresse. Sie meinte, das könnte ein Zeichen für  einen  kleinen Mineralstoffmangel sein. 

Pipi mach ich immer noch gern und viel. Heute will mein Frauchen einfach mal etwas länger liegen bleiben wenn sie mich hört. Vielleicht dreh ich mich ja auch nur um. Bestimmt hört sie viel zu gut weil sie so einen Beschützerinstinkt hat. Na mal sehen. 

Bilder schicken wir euch auch noch, finden nur leider das Datenkabel nicht, ist noch irgendwo in einer Umzugskiste. 
Alles liebe ins Lumdatal vom Bodensee
Eure Luise

19. März 2014

Hallo, sicher habt ihr schon gedacht ich hätte mich verlaufen,weil ich mich schon so lang nicht gemeldet haben. Hab ich aber nicht obwohl die Runden im Garten immer größer werden und es für mich längst nicht mehr so wichtig ist wo meine Familie denn gerade ist. Dies ist zumindest im sicheren heimatlichen Hafen so. Draußen bin ich doch noch sehr aufmerksam und renn denen lieber nach, wer weiss was da um die Ecke kommt. 
Nachdem ich jetzt fast täglich mit meinen Hundenachbarn spiele,  hab ich auch vor den großen Hunden fast keine Angst mehr. Na ja, so richtig mutig bin ich nicht, aber wenigstens renne ich nicht mehr pfeiffend davon. 
In meiner Hundeschule gibts keine Leckerlies, die arbeiten nach dem Rudelkonzept von Köppel mit mir. Das bedeutet, dass die jetzt versuchen wollen mir klar zu machen, dass sie durchaus in der Lage sind für mich zu sorgen und ich ihnen bedingungslos vertrauen und damit gehorchen kann. Da bin ich ja mal gespannt, ob die das hin bekommen. Heute waren wir das zweite Mal bei unserer Lehrerin, da hab ich denen aber mal gezeigt, wie viele interessante Dinge es auf so einer Wiese gibt und dass ich noch gar nicht so genau verstehe was “hier”  und “sitzt” bedeutet. Sie sind arg ins Grübeln gekommen, denn daheim klappt alles super. Na ja daheim, da weiss ich ja wie alles riecht aber auf so einer fremden Wiese…………Na, wir werden das schon hin bekommen. 
Von Stubenrein bin ich noch weit entfernt. Im Garten ist ja alles so spannend, wenn ich dann in der Wohnung bin ist alles so vertraut und da lass ich dann ganz entspannt mein Bächlein laufen. Nachts klappt es jetzt auch bei mir. Von elf bis sechs kann ich schlafen. Leider habe ich seit gestern Durchfall, wenn das morgen nicht weg ist müssen wir mal bei der Tierärztin vorbei. 
Vielleicht kommt der Durchfall auch daher, dass ich die letzten zwei Tage ständig mit meinem Herrchen an fremden Orten war weil mein Frauchen nicht für mich sorgen konnte. Mal sehen wie es mir morgen geht. Meiner Stimmung und Spielfreude tut das auf jeden Fall keinen Abbruch. 
Fellpflege habe wir heute auch das erste Mal gemacht. Irgendwie hat das komisch geziept und ich wollte mein Frauchen immer in die Hand beissen, da ist sie aber mal richtig sauer geworden und hat mich wie Mama Lynn auf die Seite gedreht, ich dachte schon ich bin wieder im Lumdatal. Da hab ich verstanden was sie meint und hab alles über mich ergehen lassen. zur Belohnung haben wir toll gespielt. Das machen wir sowieso immer wenn ich etwas toll gemacht habe, spielen. :-)
Viele liebe Grüße eure Luise
26. März 2014
Hallo, da bin ich wieder mit den neuesten Meldungen über mein Leben in Überlingen am See. Also die Stadt gefällt mir ganz gut, nur manchmal laufen da so komische Menschen herum die mich echt erschrecken. Manche haben Stöcke dabei, andere schieben so komische Geräte vor sich her aus denen es laut heraus quietscht, Motorradfahrer find ich auch nicht so toll, na, aber im Großen und gGnzen laufe ich schon mit hoch erhobenem Schwanz hinter meinem Frauchen her. Heute Nacht habe ich tatsächlich durch geschlafen, war selber total überrascht und hab mich riesig gefreut als ich meine Familie nach so langer Zeit wieder gesehen habe ;-) Was mir echt etwas Ärger bereitet ist die Sache mit meiner Ungeduld wenns Fressen gibt. Da spring ich aus dem Stand mindestens 50 cm hoch und will unbedingt auf der Küchenarbeitsplatte landen, klappt aber nicht, fall vorher immer wieder auf den Boden. Dann hab ich es auch schon mit Tanzen auf den Hinterpfoten probiert, findet sie auch auch nicht toll und lässt mich dann noch länger warten. Bis ich halt wieder “normal” bin und brav warte. Die Menschen sind schon echt langweilig. Meine Angst vor den anderen Hunden habe ich total abgelegt. Heute bin ich einer Retrieverhündin fast auf den Rücken gesprungen so gerne hätte ich mit ihr gespielt, aber irgendwie wollte die alte Dame nicht so recht. Was ich echt nicht lustig finde ist die Tatsach, daß viele Menschen glauben ich wäre ein zu groß geratener Rauhaardackel. Na die werden sich wundern wenn die mich in ein paar Wochen nochmal sehen. Süüüüüüüüüß finden sie mich alle, vorallem die vielen Kinder im Kindergarten. So viele kleine Hände die mich täglich streicheln, das mag ich total gern und schlaf dann immer ein. So, das Datenkabel hat mein Frauchen nun auch gefunden. Wie ihr sehen könnt bin ich ganz schön groß und noch hübscher geworden .

Viele liebe Grüße Luise “zur Wiese”

 
??????????
??????????
DSCN1029luiseLuise im September 2014